Zu meiner Person

Einige berufliche Stationen habe ich genommen, bevor ich 1993 die „Kommunikations- und Organisationsberatung Dr. Petra Welz“ gründete. Wie ein roter Faden zieht sich durch, der Kraft von Entwicklung / Veränderung zu trauen und Kommunikation mit all ihren Facetten auszuloten.

 

Einige Stationen seien hervorgehoben:

  • Seit 1993 Beratung in kleinen und vorwiegend mittleren Organisationen im Bereich von Gesundheit und Soziales, Bildung, in der Kreativwirtschaft und vielen anderen Bereichen
  • 2010 - 2017 Geschäftsführerin eines größeren Vereins im Feld der Sozialpsychiatrie
  • 1992 - 1994 Ausbildung zur Organisationsberaterin / Supervisorin im Managementzentrum St. Gallen / Schweiz
  • 1988 - 1991 berufsbegleitendes Studium Unternehmensführung und Organisation an der Universität Leipzig
  • Tätig in Lehre und Forschung an verschiedenen wissenschaftlichen Einrichtungen, Promotion auf dem Gebiet der Kommunikationswissenschaft
  • 1978 Abschluss des Studiums der Philosophie in Berlin

 

Weiterbildungen in Deutschland, der Schweiz und den USA:

  • Weiterbildungen zu den Themen Prozessberatung, Systemische Beratung, Interventionsformen in der Beratung, Projektmanagement, Coaching, Kommunikation (u. a. Rupert Lay), Mikropolitik, Balance Score Card (BSC)
  • Lernende Organisation
  • Psychodrama
  • Transaktionsanalyse (TA)

Die Fähigkeiten genau zu beobachten, strukturiert zu analysieren und zu bewerten habe ich gelernt. Inhaltliche und methodische Feinheiten sind das Ergebnis zahlreicher Beratungsprojekte und meinen Erfahrungen als Geschäftsführerin. Als Petra Welz bringe ich soziales Feeling, Respekt und kommunikatives Handwerk mit.

footer